Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein Organ in unserem Körper, das mehr als alle anderen unsere Leistungsfähigkeit und Vitalität bestimmt. Sie ist die größte Hormondrüse in unserem Körper und bestimmt durch eine fein dosierte, den Erfordernissen angepasste Produktion von Schilddrüsenhormon unser Erleben und unser Ich-Gefühl und bewirkt, dass unsere Seele im Lot bleibt. Eine gesunde Schilddrüse entscheidet darüber, ob unser Körper ansehnlich wird, ob unser Geist rege ist und ob unsere Gefühle in Balance sind. Ein erfülltes Leben ist ohne eine gesunde Schilddrüse sehr schwer und nur gegen große Widerstände zu erreichen.

Leider nehmen Erkrankungen bzw. Störungen der Schilddrüse stetig zu. Besonders von den Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow) sind immer mehr Menschen betroffen. In der schulmedizinischen Praxis bekommen die individuellen Beschwerden und das Empfinden der Patienten für gewöhnlich wenig Beachtung. Stattdessen wird je nach Laborbefund mit vorgeschlagenen Patentlösungen therapiert, die der Komplexität dieses Organs und des zu behandelnden Menschen aber in keiner Weise gerecht werden.

Hinzu kommt, dass für gewöhnlich erst eingegriffen wird, wenn akuter Handlungsbedarf besteht und die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist. Von einer „Schilddrüsenpflege“ sind wir weit entfernt und feinere Störungen werden nur sehr selten erkannt und behandelt. Deshalb stehen wir heute nicht nur vor einer zunehmenden Anzahl von Fällen bedrohlicher und schwer zu therapierender Schilddrüsenerkrankungen, sondern auch vor einer großen Anzahl von Menschen, die zwar mit den Folgen der Schilddrüsenstörung zurechtkommen, aber ein deutlich erfüllteres und befriedigenderes Leben führen könnten. Im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung sollen nicht nur Schilddrüsenstörungen frühzeitig entdeckt, sondern natürlich auch individuell therapiert werden.

Mein Behandlungsspektrum im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen: