Laboruntersuchungen

Über Blut-, Speichel-, Stuhl und Urinuntersuchungen lassen sich Rückschlüsse auf viele Körperfunktionen ziehen. Hierfür arbeite ich mit speziellen Laboren zusammen. Im Blut lassen sich beispielsweise Entzündungswerte, organspezifische Werte oder auch der Vitamin D Spiegel bestimmen. Die Untersuchung des Speichels kommt vor allem bei Hormonuntersuchungen zum Einsatz (Cortisol, weibliche und männliche Geschlechtshormone, DHEA, Melatonin). Stuhluntersuchungen geben einen Überblick über die Darmflora und lassen somit auch Rückschlüsse über die Verdauungsfunktion und weitere Beschwerden zu. Urinuntersuchungen dienen dem Nachweis von Entzündungszeichen, Glukose, Proteinen, Bilirubin und weiteren Stoffen.

Im Rahmen meiner Behandlung entscheiden wir gemeinsam ob und welche Untersuchung sinnvoll wäre.